• Camwellteam

Die Karriereleiter zum Projektmanager

Du bist mit deinem Studium fertig oder willst dich beruflich verändern?

Es gibt verschiedene Wege und Hintergründe, um im Projektmanagement Fuß zu fassen. Außerdem ist das Projektmanagement branchenübergreifend – und somit überall präsent.

Zuerst aber klären wir die Frage, welche Aufgaben und Funktionen ein Projektmanager hat:

Der Projektmanager, auch Projektleiter genannt, trägt die Verantwortung für das ganze Projekt und muss auf die Einhaltung des Budgets achten. In enger Absprache mit dem Lenkungsausschuss trifft er Entscheidungen, die wesentlich zum Projekterfolg beitragen können. Er plant Ressourcen, überwacht Arbeitspakete, sorgt für die Einhaltung von Meilensteinen und Zielen. Kurzum: Er plant und koordiniert Projekte vom Anfang bis zum Ende.


Doch wie sieht der Werdegang zum Projektmanager aus?

Projektmanagement als Studiengang gibt es in der Form (noch) nicht. Es gibt bereits Spezialisierungen, diese sind aber häufig noch nicht ausgefeilt.

Oftmals ist Projektmanagement nur ein begleitendes Modul, welches nur einen geringen Bestandteil in verschiedenen Studiengängen darstellt. Somit gibt es kein Studium, welches zum Projektleiter ausbildet. Vor allem durch Trainings, Schulungen und die Erfahrung im Projektmanagement kann der Beruf des Projektleiters ergriffen werden. Somit ist fast jeder Projektmitarbeiter oder Projektleiter ein Quer- oder Neueinsteiger.

Um besser zu verstehen, in welchen Branchen ein Projektmanager tätig sein kann, haben wir hier die gängigsten aufgezählt:

  • IT-Bereich

  • Bauwesen

  • Pharma/Chemie

  • Elektrotechnik

  • Logistik

  • Unternehmensberatung

  • Maschinenbau

  • Automobilindustrie

  • Ingenieurwesen

Wie man hier sehen kann, sind Projektmanager Generalisten, die ihre Fähigkeiten und ihr Knowhow in nahezu jeder Branche einsetzen können.

Der Weg zum Projektmanager kann über einen Einstieg als Trainee oder in einer vergleichbar juniorigen Position erfolgen. Durch deinen Einsatz in unterschiedlichen Projekten wirst du immer mehr Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse gewinnen, welche dir auf deinem Weg zum Projektleiter weiterhelfen.

Laut einer Studie des Project Management Institute[1] soll die Nachfrage nach Projektmanagern und kompetenten Projektmitarbeitern zukünftig boomen. Dementsprechend entscheidet ihr euch für einen abwechslungsreichen Beruf, der Zukunft hat!

Haben wir dein Interesse an einer Position im Projektmanagement geweckt? Dann bewirb dich noch HEUTE und starte deine Karriere bei uns.



[1] Quelle: Inloox (2019), Link https://www.inloox.de/unternehmen/blog/artikel/pmi-studie-zum-fachkraeftemangel-im-pm/ .

19 Ansichten

©2019 CAMWELL CONSULTING  I 

Icon_xing.png

FOLLOW US ON

Icon_facebook.png
Icon_instagramm.png
Icon_linkedin.png

EMPOWERING YOUR PROJECT